Aus der Branche

  • 14.06.2016

    Wesentliche Verbesserungen für Beschäftigte in Bibliotheken und Archiven

    Seit Jahrzehnten klagten Beschäftigte in Bibliotheken und Archiven über eine zu schlechte Eingruppierung. Die Forderung nach Aufheben der speziellen Tätigkeitsmerkmale als auch der Anwendung der Fallgruppen 1 des Teils I (Allgemeiner Teil) der Anlage 1a zum BAT wurde nach nunmehr 24 Jahren durchgesetzt!
  • 17.02.2015

    TdL macht kein Angebot und will Eingriffe in das Leistungsrecht der betrieblichen Altersvorsorge bei der VBL

    ... das ist, auf eine Kurzformel gebracht, die Aussage der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) in der Auftaktveranstaltung zur Tarifrunde 2015. Nach Auffassung der Länder dürfen sich Entgelterhöhungen nicht am wirtschaftlichen Umfeld orientieren, sondern nur an den Kostensteigerungen. Dazu führten sie noch die Tariferhöhungen der letzten Jahre, die unterschiedliche Finanzlage der Länder und die Schuldenbremse an.
  • 06.02.2015

    Im Alter gut versorgt ... mit ver.di!

    Schon seit vielen Jahren zeichnet sich ab: Die gesetzliche Rente kann den Anspruch an ein würdevolles Leben im Alter nicht mehr erfüllen. Diese Sorge teilen mittlerweile auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Ansprechpartner/innen

ver.di Kampagnen