Was machen Studierende eigentlich in ver.di?

ver.di ist eine große Organisation. Zwei Millionen Mitgliedern in 13 Fachbereichen und unüberschaubar vielen Berufsgruppen. 2/3 der Studierenden arbeiten neben ihrem Studium und sind daher auch auf gewerkschaftliche Arbeit angewiesen. Als Bundesarbeitsgruppe (BAG) Studierende bilden wir die Plattform der Studierenden in ver.di. Grund genug die Chance dieses Newsletters zu nutzen und uns Dir einmal in aller Kürze vorzustellen.

Neben den ver.di-Hochschulgruppen, DGB-Campus Offices und deiner*m Jugendsekretär*in sind Studierende in ver.di vor allem im Fachbereich  Bildung, Wissenschaft und Forschung (05) vertreten. Jeder Landesfachbezirk entsendet ein studierendes Mitglied in die BAG. Unter anderem arbeiten wir im  Bundesfachbereichsvorstand mit, aber vor allem befassen wir uns mit Hochschul- und Studi-Themen. Wir sind sozusagen die Interessenvertretung für Studierende in ver.di.

Wir beschäftigen uns mit allen politischen Themen rund um Studienfinanzierung, studentische Beschäftigung und Studienbedingungen, aber auch mit der Rolle der Studierenden in ver.di spielen. Aktuell liegen unsere Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen BAföG, studentische Mitbestimmung und Arbeitsverhältnisse an Hochschulen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Felder in denen wir aktiv sind: Geflüchteten an Hochschulen, Veränderungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes, Vorbereitung auf den ver.di-Bundeskongress 2019 und nicht zuletzt arbeiten wir daran Netzwerke zu bilden, mit anderen gewerkschaftlichen und politischen Akteur*innen und natürlich eine Vernetzung von den Studierenden in ver.di.

Uns ist es dabei wichtig, Gewerkschaft als politische Bewegung zu verstehen, in der wir die Chance haben gemeinsam etwas zu bewegen. Wir wollen Einzelne empowern, um gemeinsam zu handeln und um für eine gerechte Gesellschaft zu kämpfen.

Du möchtest mehr erfahren?
Du möchtest dich auch einmischen?
Du möchtest auch mitgestalten?
Dann melde dich einfach unter studierende@verdi.de

Wir freuen uns auf dich!
Deine BAG Studierende

ver.di Kampagnen