Studienfinanzierung

Alternativer BAföG-Bericht: Daten und Fakten für eine bessere …

Alternativer BAföG-Bericht: Daten und Fakten für eine bessere Ausbildungsförderung

Das BAföG-Bündnis setzt sich überparteilich für eine umfassende Strukturreform des BAföG ein, da es für uns ein zentrales Instrument für mehr Bildungsgerechtigkeit ist. Wir fordern, dass mehr Menschen der Zugang zum BAföG ermöglicht wird und dass das BAföG bedarfsdeckend umgebaut wird. Der erste Schritt muss ein sofortiger Inflationsausgleich sein. Aktuell würde das die Erhöhung um 10% bei Bedarfssätzen und Freibeträgen bedeuten. Darüber hinaus muss das BAföG an die Lebensrealitäten von Studierenden und Schüler_innen angepasst werden und zu einem Vollzuschuss ausgebaut werden. Die ausführlicheren Forderungen finden sich in unserem gemeinsamen Positionspapier.

Im BAföG-Bündnis sind aktiv: Campusgrün, DieLinkeSDS, DGB Jugend, fzs, GEW, IGM, Juso-Hochschulgruppen und ver.di.

BAfög - Der Film:
https://www.youtube.com/watch?v=rTLirxT39Qo&t=3s